Aktuelles
Freitag, 19. Juni 2015
Youtube HIER KLICKEN: ORF ECO - Schnellere Bahn; ÖBB "Kundenpotential Waldviertel"
ZITAT von ÖBB-Bereichsleiter Planung Hans WEHR wörtlich:
"Damit wird es für das Kundenpotential (!) aus dem W4tel Punkte in Wien geben, die man dann erreichen kann - die "heute" (2007 !) noch außerhalb der alten üblichen Denk-Kategorien liegen und natürlich wird diese Verbindung vom W4tel zum Bahnhof Wien durch den Wienerwald- und Lainzertunnel gehen".
Reporter-Frage: Wird es da auch Direktzüge geben?
Hans WEHR (kurz und klar): "JA" !
Freitag, 19. Juni 2015
KRONE-Wien:
Am Freitag, den 19. Juni 2015 erschien in der KRONE-Wien ein ausführlicher Artikel über die FJB-Initiative:
Nur zur Klarstellung:
Nicht "ALLE" Züge sollen weg vom Fr.J.-Bhf., vor allem nicht die Wochentags-Pendlerzüge. Wenn ja, dann mit entsprechendem Umstiegsangebot in Absdorf. Ein Teil der täglichen Taktzüge - abwechselnd von Krems/Gmünd - soll einerseits über Tulln Stadt und HL-Westbahn zum West- bzw. Hauptbahnhof (Reaktivierung VINDOBONA Berlin-Prag-Wien-Budapest), andererseits - vorausgesetzt Verlängerung U4 - bei Abzweigung Nußdorf über Handelskai entlang der Donauländebahn zum Flughafen.
Eine "HAUSAUFGABE" der GRÜNE-Verkehrsstadträtin Vassilakou.
So sollen Reisende vom VIA in das W4tel und umgekehrt Einwohner des W4tels attraktiv zum VIA reisen können. RAUS aus der ISOLATION des Wr. FJBf. - auch die S40 (Tullner S-Bahn) und die in Handelskaì endende S45 (Vorortelinie) sollen zum Praterkai od. Alberner Hafen verlängert werden.
Ein BEITRAG in ORF ECO-Magazin vom 4.10.2007, was der ÖBB Bereichsleiter Planung, Hans WEHR damals sprach: "Außerhalb der gewöhnlich alten Denk-Kategorien!" Siehe Link:
https://www.youtube.com/watch?v=PSD_e4ENZjo
Leider - damals wie heute, in weiten Kreisen.
Dienstag, 16. Juni 2015
Grenzüberschreitende Bahn-Initiative A-CZ
Partnerschaft mit Tschechien.
Die "Initiative PRO FJB" hat sich mit der tschechischen Partner-Initiative "Elektrifikace Veseli nad Luznici - Ceske Velenice" zu einer grenzüberschreitenden Allianz zusammengeschlossen.
Nun werden die Aktivitäten für den Bahnausbau dies- und jenseits der Grenze gemeinsam forciert und vorangetrieben. Es ist bedauerlich, dass in den Köpfen vieler Menschen die Grenzen noch viel länger aufrecht sind, als es wünschenswert wäre. Und das im Zeitalter des zusammenwachsenden Europa im 21. Jahrhundert.
Freitag, 5. Juni 2015
Aufwertung für Franz-Josefs-Bahn
Nach zahlreichen Berichten über die Franz-Josefs-Bahn in den Printmedien KURIER und NÖN ist nun auch in der KRONE, zumindest Wien-Ausgabe am 5.06.2015, ein Artikel über die bevorstehenden Verbesserungen auf der FJB erschienen.
Freitag, 22. Mai 2015
Franz-Josefs-Bahn hat Chance auf Ausbau! Hier NÖN-Link klicken.
Auch in der landesweiten NÖN-Ausgabe vom 19.5.2015 erschien ein ausführlicher Artikel.
Neuere Beiträge Ältere Beiträge