Die Ziele
Kurzfristig: Umsetzung bis 2020
Der Einsatz ausschließlich von City Jets
- durch den sortenreinen Betrieb der Franz-Josefs-Bahn mit den schnell beschleunigenden City Jets können die Fahrzeiten schon kurzfristig deutlich verkürzt werden.
Schaffung eines 1 Stunden Taktes
- durch dieses bessere Angebot wird tagespendeln attraktiver und die Region belebt
- Arbeitszeiten können mit weniger Wartezeit auf Verbindungen flexibler werden
Schnellverbindungen im 2 Stunden Takt zum Westbahnhof
- durch diese rasch umsetzbare Fahrplan Maßnahme können andere Teile Wiens besser erreicht und die Fahrzeiten massiv verkürzt werden.
- Der Umstieg auf ein hochwertiges Öffi-Netz und auf die ÖBB-Strecke wird möglich
- Die Schnellverbindungen sorgen für die kürzesten Fahrzeiten nach Wien
Wiederaufnahme der internationalen Verbindungen
- durch die tägliche Verbindung Wien – Budweis
„Langfristige“ Maßnahmen ab 2023 bis 2030 (als Teil des ÖBB-Rahmenplanes)
Ausbau der FJB zur durchgehenden 160 km/h Strecke
- durch diese Maßnahme kann die Strecke begradigt und verkürzt werden
- gleichzeitig wird durch die höhere Geschwindigkeit die Fahrzeit massiv verkürzt
Die Wiederherstellung eines durchgehenden 2. Gleises (160 km/h)
- durch diese Ausbaumaßnahme entfallen Wartezeiten für entgegenkommende Züge
- die Fahrzeiten und Taktung können optimiert und verkürzt werden
Die Einbindung der Stadt Horn in die FJB
- durch diese bauliche Maßnahme wird der Großraum Horn an die FJB angebunden
- Das enorme Potential der Pendler kann auf die FJB umgelenkt werden
- Der Standort Waldviertel wird für Wirtschaft und Bildung massiv attraktiviert
Internationalisierung der FJB
- durch die Verbindung Wien (Budweis) Prag
- Centrope als neuer Paradezug (Budapest – Bratislava – Wien – Budweis – Prag)
Attraktivierung des Güterverkehrs
- Durch Microterminals und ein Güterverkehrskonzept für das Waldviertel
Stationen FJB 2025+


Ausbauvorschlag zur FJB (Grafik: Land Niederösterreich)
(C) Waldviertel-Werbung
