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Dienstag, 15. März 2016 - 12:24 Uhr
„Natur Genuss – Karte“ für das Waldviertel notwendig


Das Waldviertel ist bekannt für die Naturbelassenheit seiner Landschaft, die Qualität seiner Produkte und die erholsame Ruhe.

Diese Stärken nutzen immer mehr Betriebe um sich am Markt mit ihren Produkten zu positionieren. Das Waldviertel wird immer mehr zur Gesundheits- und Ökoregion im Norden. Mit einer „Natur-Genuss-Card“ könnte noch ein Turbo für den Tourismus gezündet werden. Regionen wie das Mostviertel machen das mit der Wilde Wunder Card bereits vor.

Montag, 22. Februar 2016 - 21:20 Uhr
Zusätzliche CityJets notwendig

In einem Jahr wird der erste CJ auf der Franz-Josefs-Bahn im Regelbetrieb unterwegs sein. Weitere sollen folgen. Mit 4 Garnituren könnten alle Fahrten mit City Jets absolviert werden. Durch deren bessere Beschleunigung könnte auch die Fahrzeit verkürzt werden. Dafür setzen wir uns ein!
Bis zum Fahrplanwechsel im Dez. 2017 wäre das leicht organisierbar. Da Land NÖ müsste dies nur über den Verkehrsverbund Ost Region (VOR) bestellen. Hier sind unsere Regionalpolitiker gefordert!
Geschätzte Mandatare machen sie sich in St. Pölten gemeinsam für unsere Region stark!

Donnerstag, 11. Februar 2016 - 12:03 Uhr
City Jet kommt (auch) auf die FJB

Der Einsatz des City Jets naht. In einem Jahr können sie mit dem derzeit modernsten Fahrzeug der ÖBB auch auf der FJB reisen.

Wir haben den City Jet bereits getestet und freuen uns auf eine neue Qualität beim Reisen und Pendeln für die Waldviertler.

Sonntag, 31. Januar 2016 - 08:17 Uhr
Zugtaufe in Gmünd

Freitag's, den 29.01.2016 fand am neu umgebauten Bahnsteig in Gmünd eine prominent besetzte Zugtaufe statt.
Die Namen der 3 Waldviertler Sehenswürdigkeiten "Blockheide, Nebelstein und Wackelstein" symbolisieren als Zugnamen die Bekenntnis und die Wichtigkeit der Franz-Josefs-Bahn für die gesamte Region. Mit parteiübergreifender Einigkeit steht weiteren Verbesserungen nichts im Wege.

Mittwoch, 23. Dezember 2015 - 13:37 Uhr
PRO FJB bei der Bahnhofseröffnung dabei

Die beiden Mit-Initiatoren von Pro FJB, Gerald Hohenbichler und Karl Marek freuen sich über die Eröffnung des barrierefreien Bahnsteiges in Gmünd.
Diese Investition ist einer der ersten Schritte für eine attraktivere und zukunftsfitte Franz-Josefs-Bahn. 2016 werden die nächsten konkreten Ausbaupläne präsentiert und mit dem kommenden Fahrplan wird auch der City Jet auf der FJB unterwegs sein. Wir freuen uns über diese Entwicklung!

Freitag, 4. September 2015 - 16:13 Uhr
Hier KLICKEN: Sonderbriefmarke PRO FJB

Sonderbriefmarke PRO FJB
Zu erwerben bei Sonderpostamt am 25.9.2015 in Palmenhaus Gmünd aus Anlass "20 Jahre Elektrifizierung Sigmundsherberg-Gmünd" am Rande der Podiumsdikussion.

Zusätzlich angeboten wird ein Briefkuvert und Sonderpoststemepel.

Vielen Herzlichen ist dem Obmann-Stv. der PSVg GD, Herrn STÖCKL Günter, für die vielfältige kreative Vorarbeit auszusprechen.

Donnerstag, 2. Juli 2015 - 17:38 Uhr
Hier KLICKEN: AK-Präsident Wieser in Schwarzenau

Am Rande des VIDA-Festes in Schwarzenau am 27.6.2015 kreuzten sich die Wege von IPFJB-Mitbegründer Gerald Hohenbichler mit NÖ AK-Präsident Wieser und seinem Stv. H. Pammer.

Foto: NÖN/Friedrich Schiller

Dienstag, 16. Juni 2015 - 08:33 Uhr
Umwelt - Verkehr

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Samstag, 28. März 2015 - 16:38 Uhr
ENDLICH - Taten statt leere Worte - Güterverkehr umweltfreundlich auf Schiene und Verteilung durch regionale Frächter

Derzeit ist das Implementierungsprojekt von ÖBB-Rail Cargo im Anlauf.

Dienstag, 10. März 2015 - 17:34 Uhr
BERLIN - PRAG - WIEN; Paradezug VINDOBONA nach dem politischen Umbruch 1989

Auf dem Bild findet sich der D 270-Vindobona, bestehend aus einer zehnteiligen Reisezugwagen-Garnitur bei der Ausfahrt von Bhf. Ceske Velenice Richtung Prag-Berlin am 9.5.1992 - einen Monat vor der Verlagerung von der Franz-Josefs-Bahn auf die Nordbahn.
Dabei fuhr das Tfz. der CSD-Reihe 754 020 zwischen Veseli n.L. und Sigmundsherberg ohne nationalen Traktionswechsel. Gemeinsam auf Basis eines bilateralen Abkommens zwischen Tschechien und Österreich erfolgte die "mobile Zoll- und Passkontrolle" von Trebon bis Schwarzenau, was eine Fahrzeitverkürzung auf fünf Stunden zw. Wien und Prag mit sich brachte und mit dem auf der Nordbahn eingeführten EC "Antonin Dvorak" standhielt.
Nach der Elektrifizierung Sigmundsherberg-Gmünd und der ursprünglich vereinbarten Optimalisierung bzw. Elektrifizierung zwischen C. Velenice und Veseli n.L. wäre somit eine Fahrzeit von 4.30 Std. ereichbar gewesen, die faktisch bis Dez. 2014 auch über Brünn nicht unterschritten wurde.
Die Bahnsteige der FJ-Bahn in den damaligen Haltestationen der intern. Verbindungen (Vindobona, Sanssouci, Smetana) der Bahnhöfe Gmünd-Schwarzenau-Sigmundsherberg-Eggenburg wurden auf diese internationale Mindest-Standardlänge errichtet.
Die ganzen Jahre hindurch über den Korridor Brünn-Prag hatte der EC Vindobona konstante neun Vierachs-Reisezugwagen an der Zahl. FOTO: Ladislav BUDIN

Donnerstag, 5. März 2015 - 00:02 Uhr
DIRETTISSIMA; Transversale (Hamburg-) BERLIN - PRAG - WIEN - BUDAPEST

UMFAHRUNG Standort ÖSTERREICH
Was weitblickende und vorausschauende Persönlichkeiten bereits vor 25 Jahren erahnten, ist nun seit 14. Dezember 2014 eingetreten.

In politischen Entscheidungen über die Transeuropäischen Korridore Mitteleuropas hat sich die osterreichische Verkehrspolitik nicht stark genug ein- bzw. durchgesetzt. Die Entscheidung für die Korridorplanung über Prag-Brünn-Preßburg-Budapest ist nicht eine Entscheidung gegen das Waldviertel und die Franz-Josefs-Bahn, sondern gegen den Standort ÖSTERREICH. So wird die aktuelle zentral- und mitteleuropäische Hauptverkehrsmagistrale elegant um Wien und NÖ jenseits der March elegant umfahren.

Sonntag, 1. März 2015 - 22:56 Uhr
145 Jahre Franz-Josefs-Bahn - 20 Jahre Elektrifizierung

Ende Juni 1995 wurde die Elektrifizierung des 75 Km langen Abschnittes Sigmundsherberg-Gmünd fertiggestellt. Am 30.09.1995 fuhr im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Sonderzug mit der Umbau-Schnellfahrlok 1044.501 nach Gmünd.

Freitag, 20. Februar 2015 - 14:32 Uhr
VINDOBONA 1982

Inmitten des kalten Krieges zwischen Ost und West verkehrte im Schatten des "Eisernen Vorhangs" der Schnellzug VINDOBONA.
Im Jahr 1982 - lange noch kein Umbruch absehbar - durchfährt der D 374 VINDOBONA den Bahnhof VITIS. Am Bild kurz vor der Einfahrt in den Bhf. Vitis. Hier fährt der D-Zug aufgrund der "toten Grenze" nur mit fünf Reisezugwagen.

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Initiative "Pro Franz-Josefs-Bahn" | www.pro-fjb.at