FJB 2025+

Das Ausbau Konzept FJB 2025+ beruht auf der Fähigkeit der Bahn, aufgrund höherer Geschwindigkeiten, schneller große Distanzen als PKWs zurücklegen zu können. Dafür müssen jedoch passende Trassenbedingungen hergestellt werden. Haltestellen sind Bahnhöfe in verkehrstechnisch gut gelegenen oder bevölkerungsreichen Zentren in einer geeigneten Entfernung welche hohe Geschwindigkeiten erlaubt.

Als Zubringer dienen, auf den Fahrplan angepasste, Buslinien oder ausreichend Parkplätze direkt an den Bahnhöfen. Ehemalige Haltestellen werden mittels Buslinien an den nächstgelegenen Bahnhof angebunden.

Der Bahnhof Absdorf muss als Knotenpunkt ausgebaut werden. Von hier müssen Umsteigemöglichkeiten nach St. Pölten, Wien West, Krems und Stockerau gegeben sein. (siehe Grafik unten)

Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen kann eine Fahrzeit von ca. 1 Stunde (Gmünd – Wien) erreicht werden. In Wien soll über mittels neuer Streckenführung, über die bestehende Trasse der S 45 entlang der Donau, der Umstieg auf alle U-Bahn Linien möglich werden. Als Endbahnhof dient der Flughafen Wien Schwechat wodurch auch die öffentliche Anreise in den Urlaub möglich wird.

Neue Haltestellen 2025+

Initiative "Pro Franz-Josefs-Bahn" | www.pro-fjb.at