Aktuelles

Dienstag, 3. Oktober 2017
KLICK Hier: Bahnhof Gmünd NEU – Symbol einer modernen FJB

Genauso wichtig wie eine moderne Bahn mit neuem Wagenmaterial und Bahnhöfen sind aber auch kurze Fahrzeiten und ein Angebot an mehreren Verbindungen.
Folgenden kurzfristigen Maßnahmen sind deshalb aus der Sicht von Pro FJB bis 2020 schrittweise voranzutreiben:
• Der sortenreine Einsatz von ausschließlich Cityjets
- durch den sortenreinen Betrieb der Franz Josefs Bahn mit den
schnell beschleunigenden City Jets können die Fahrzeiten
schon ab Dez. 2018 kurzfristig deutlich verkürzt werden.

• Schaffung eines 1 Stunden Taktes
- durch dieses bessere Angebot wird tagespendeln attraktiver
7 und die Region belebt
- Arbeitszeiten können mit weniger Wartezeit auf Verbindungen
flexibler werden

Schnellverbindungen im 2 Stunden Takt zum Westbahnhof
- durch diese rasch umsetzbare Fahrplan Maßnahme können
zusätzliche Regionen Wiens besser erreicht und die Fahrzeiten
massiv verkürzt werden.
- Der Umstieg auf ein hochwertiges Öffi-Netz und auf die ÖBB
Strecke wird leichter möglich
- Die Schnellverbindungen sorgen für die kürzesten Fahrzeiten
nach Wien
- diese Verbindungen hätten auch touristisches Potenzial wenn
sie bis Budweis führen würden (mit einem 2-System Cityjet
ist das möglich – wie schon jetzt bei der Raab-Ödenburger
Bahn)

Mittelfristig muss auch die Bezirksstadt Horn in die FJB eingebunden werden wodurch viele Pendler auf die FJB umsteigen würden.
Die Franz-Josefs-Bahn ist das Rückgrat des Waldviertels – stärken wir sie gemeinsam!

Schneller nach oben! Pro FJB

Dienstag, 4. Juli 2017
Falschmeldung von NÖ-Wirtschaftspressedienst über Güterverkehr Franz-Josefs-Bahn!

Der nicht als Bahn-affin hinlänglich bekannte "NÖ Wrtschaftspressedienst" verbreitete eine inhaltlich nicht wahrheitsgemäße Meldung.
Spontan übernahm der im selben Ort ansässige Verlag Horvath in die "Österr. Verkehrszeitung" diesen Text.

Vorgestern kam die Meldung herein, dass die CD-Gargo (Ceske Drahy[tschech. Bahnen]) den grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Ceske Velenice-Gmünd einstellen möchte - siehe LINKS:

http://www.oevz.com/news/franz-josefs-bahn-weitere-ausduennung-im-gueterverkehr/

Diese Behauptung ist als unrichtig zurückzuweisen!

Eine persönliche Anfrage an die CD-Cargo hat ergeben, dass die Meldung unrichtig ist und der GV auch im Jahr 2018 weiterhin planmäßig besteht. Dies geht in einer offiziellen Mitteilung der CD-Cargo Produktion hervor.

Auch Kontaktpersonen in der ÖBB RailCargo-Group haben dies als inhaltich unrichtig bezeichnet. Ebenso ist bei der ÖBB-Kommunikation (PS Mag. Rieder) diesbezüglich nichts bekannt.

Freitag, 12. Mai 2017
Matthias STADLER: "Anschluß der FJB an HL-Netz

SPNÖ-Vorsitzender Stadler äußerte in einem Interview sehr realitätsnahe Tatsachen, was das Waldviertel und die FJB anbelangt.

Zudem spricht er sich für die Anbindung der FJB an das int. HL-Netz an und verstärkt damit die Ziele, Forderungen und Argumente von PRO FJB.

Hier gilt es nun, die Sache gemeinsam anzugehen und an den Verkehrsausschuss-Vorsitzenden Anton HEINZL einerseits und den BMVIT Mag. Jörg Leichtfried heranzutragen.

In Kooperation mit Regierungspartner (Finanzminister) und dem Land NÖ ist das Projekt in die "Rahmenpläne 2022" zu integrieren. Auch die EU ist miteinzubeziehn für die Anteilsfinanzierung.

Freitag, 12. Mai 2017
NÖN-Artikel: "Tod der FJ-Bahn"


Jetzt reicht es - Höchste Zeit für Nägel mit Köpfen!

Erklärung: Es geht nicht um den wirklichen TOD der FJ-Bahn. Lediglich das Reisepotenzial Wien-Prag scheint durch den CZ-Privat-EVU und die Staatsbahnen ausgeschöpft und für die FJB im int. Verkehr unwahrscheinlich.

Jetzt heisst es sich konzentrieren auf den Internationalen Regionalverkehr auf Basis der Durchbindung von Zügen zwischen Wien West-/Hauptbhf und Budweis.

Endlich Denken und Handeln für Generationen - und das mit Nachhaltigkeit für raumordnungswirksame Regionalentwicklung im Interesse von Umwelt, Bevölkerung und Wirtschaft.

Politiker mit Verantwortung müssen Handlungen und Taten setzen.

Mittwoch, 29. März 2017
Homepage: Unterstützungsbutton gesperrt

Liebe Pro FJB-User/-innen,

aus technischen Gründen ist der Button "UNTERSTÜTZEN" in der Homepage PRO FJB bis auf weiteres gesperrt.
Es wird an der Behebung des Problems gearbeitet.

Im Falle des Interesses können Sie in der Homepage-Navigation "Download" die Unterschriftenliste herunterladen, ausfüllen und an PRO FJB übermitteln bzw. per E-Mail (siehe Kontakte) schreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit.

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Initiative "Pro Franz-Josefs-Bahn" | www.pro-fjb.at